September 2013   
Der Größte Triumph des FC TBB
Vor 25 Jahren feierten Anja Fichtel, Sabine Bau und Zita Funkenhauser den grandiosen Dreifach-Erfolg bei den Olympischen Spielen.

Artikel der Fränkischen Nachrichten vom 21.09.2013 
Besuch der Veranstaltung No limits am 21.09.2013 in Würzburg.

Website der Sportstiftung
Sportstifung bei Facebook

.

 
Juli 2013   
Vortrag für die DVAG 23.07.2013 „Wie w(u)erde ich Champion?“ 
April 2013   
Vortrag am 13.04.2013 über die Untersuchung des Kniegelenkes beim „2. Bad Mergentheimer Sportorthopädie Symposium“

Vortrag am 17.04.2013 über „Klinische Diagnostik“ und „konservative Therapie bei Rückenschmerzen“ im Rahmen des Themas „Volkskrankheit Rückenschmerz“ im ersten Halbjahr der Fortbildungsakademie im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim 
November 2012   
Wenn der Mensch zur Maschine wird
Eine Ärztin, ein Weltklasse-Athlet, ein Jurist und ein Pädagogik-Professor diskutierten in Würzburg über Moral. Am Ende stand die Erkenntnis: Des Dopings ist nicht Herr zu werden. Denn es ist kein Problem des Sports, sondern unserer Gesellschaft.

Auf Einladung des Rotary Club Würzburg diskutierten wir über das Thema Doping.

Bild von links: Dieter Schneider, Club-Präsident Freiherr Heiner von Zobel, Sabine Bau, Thomas Lurz, Winfried Böhm und Dietrich Geuder. Foto: Niko Natzschka

Link zum Artikel in der Mainpost vom 02.11.2012  
Juli 2012    
Am 27.07.2012 war ich zu Gast beim SWR in der Sendung "Kaffe oder Tee".

Sowohl die Tipps vom Floristen als auch das Rezept des Zwetschgenkuchens werde ich in meinen Haushalt mitnehmen. Das Utensilo hat mir so gut gefallen, dass ich es – obwohl noch nicht ganz fertig gestellt – mitnehmen durfte.

Vielen Dank an die Moderatorin Heike Greis (Bild) und dem ganzen Team für einen abwechslungsreichen Nachmittag bei „Kaffee oder Tee“.  
Oktober 2010   
02.10.2010
Patiententag - "Hilfe bei Gelenkschmerz" am Samstag, 02. Oktober 2010, 10:00 - 16:00 Uhr im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim.
Weitere Informationen... [200 KB]

13.10.2010
Öffentlichkeits-Veranstaltung - "Sport und Bewegung, Training für Knochen, Muskeln und Gelenke in Gesundheit und Krankheit in jedem Lebensalter", am Mittwoch, 13.10.2010 um 13:15 Uhr im Audimax der Universität Würzburg.
Weitere Informationen... [515 KB]  
 
Juli 2010   
"Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann." (Israelisches Sprichwort)

Nach 32 Jahren Vereinszugehörigkeit, 17 Jahren Nationalmannschaft, 7 Jahren Vorstandstätigkeit und knapp drei Jahren medizinischer Leitung der VitalCentrums Tauberbischofsheim GmbH habe ich mich entschieden, mehr Zeit für meine Tochter, für die neuen beruflichen Herausforderungen, und für mich selbst zu gewinnen.
Nach dem Motto „Ganz oder gar nicht!“ habe ich daher zum 01.07.2010 meine Vorstandstätigkeit im Fechtclub und die Medizinische Leitung der VitalCentrum GmbH beendet.
Der Fechtsport und die Personen die ich dadurch kennen lernen, die Erfolge, die ich erleben und die Erfahrungen, die ich sammeln durfte haben mein Leben entscheidend geprägt. Es war mir ein großes Anliegen, dem Sport und dem Verein etwas zurück zu geben, Erfahrungen weiter zu geben, und den Verein in einer schwierigen Phase zu unterstützen.
Dabei waren mir Vorstandskollegen, Gremienmitglieder, Sponsoren, Mitarbeiter der verschiedensten Einrichtungen und Sportler wertvolle Berater und Begleiter.
Hierfür möchte ich mich bei allen bedanken!
Die Vereinslandschaft in Deutschland ist einzigartig und von der Identifizierung der Menschen mit den Vereinen abhängig. Ich bin überzeugt, dass unser außergewöhnlicher Sportverein und der erfolgreichste Fechtclub der Welt weiterhin auf die Unterstützung der Menschen dieser Region vertrauen kann.
Ich werde dem Fechtsport als Vereinsmitglied erhalten und natürlich emotional verbunden bleiben.  
 
April 2010   
Im Rahmen der Tauber-Franken-Ausstellung (TFA) vom 10.04. bis 18.04.2010 in Bad Mergentheim habe ich über ein medizinisches Thema referiert und stand für Fragen bezüglich des Bewegungsapparates und seiner Erkrankungen zur Verfügung. Dies fand reges Interesse und so konnte ich viele Informationen über Anatomie, Prävention und Behandlungsmöglichkeiten den Messebesuchern vermitteln.
Das Bild zeigt neben mir von links: Herrn Weber (Kaufmännischer Direktor Caritas KHK), Herrn Barth (Oberbürgermeister Bad Mergentheim), Herrn Hartmann (Fa. Sporlastic, welche das Galileo-Gerät zur Verfügung stellte).  
März 2010   
Im Rahmen des Osteologie Kongresses vom 03. bis 06. März 2010 in Berlin, waren Birgit Fischer und ich zur Pressekonferenz eingeladen um als Bindeglied zwischen Prävention durch Sport und medizinscher Therapie (z.B. der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur) zu fungieren. Weitere Teilnehmer der Pressekonferenz waren unter anderen die Tagungspräsidenten Professor Duda und Professor Jakob. Den Text des Pressegsprächs finden sie hier... [30 KB]
Bild: Birgit Fischer, Bildquelle: OSTAK  
November 2009   
Nach fast zwölf Jahren an der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg bietet sich jetzt die Chance als Oberärztin in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim eine neue Aufgabe zu meistern. Dort kann ich im Rahmen der Ambulanzbetreuung die eher unfallchirugisch geprägten Abteilung durch meine langjährige Erfahrung an der Universität verstärken. Zusätzlich freue ich mich auf die Ausweitung der sportmedizinischen Betreuung von Hobby-, Profi- und Leistungssportlern aus der Umgebung.  
Mai 2009   
Preisverleihung der LOTTO Sportjugend-Förderpreise 2009
Bereits zum sechsten Mal wurde der LOTTO Sportjugend-Förderpreis vergeben. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 9. Mai 2009 wurden 124 Sportvereine und Sportorganisationen für vorbildliche Jugendarbeit im Europa-Park Rust gewürdigt.
Als Highlight für die jungen Gewinner waren prominente Vorbilder aus dem Sport wie Fußballweltmeister Guido Buchwald, Box-Champion Luan Krasniqi, Fecht-Olympiasiegerin Sabine Bau und Turnerin Marie-Sophie Hindermann zur Preisverleihung geladen worden.  
Februar 2009   
Ball des Sports 2009: "Der Lauf der Welt" - am 07. Februar in Wiesbaden
800.000 Euro für die Sporthilfe-Athletenförderung
- das war der Reinerlös 2008 und ist auch das Ziel für den dies-jährigen Ball des Sports.
Unter dem Motto "Der Lauf der Welt" sollen die 1.800 Ballgäste am 7.02.2009 in Wiesbaden auf die Leichtathletik-WM 2009 in Berlin eingestimmt werden. Unterstützt wird die Sporthilfe dabei nicht nur von geförderten Top-Athleten wie z.B. Deutschlands Stabhochspringern, die spektakulär im Ballsaal zwischen den Stuhlreihen Anlauf nehmen werden, sondern auch von emadeus-Mitgliedern, die als Tombola-Losverkäufer oder an den Aktiv-stationen rund um den Ballsaal agieren, wie z.B. Fecht-Olympiasiegerin Dr. Sabine Bau. Weitere Informationen …  
Dezember 2008   
Der SWR wollte es wissen - Wer ist der größte Sportler oder die größte Sportlerin im Südwesten?

50 Ausnahmeathleten aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland standen zur Wahl.

Die Auflösung wurede am Samstag, 06.12. um 20.15 Uhr, im Rahmen einer Gala im SWR ausgestrahlt.


Mein Porträt auf SWR.de

Das sind unsere Top-50

Informationen zur Sportlergala 2008

Filmausschnitt der SWR-Gala  
November 2008   

Vom Gold-Küken zur Grande Dame des Fechtsports

Mit 17 Jahren gewann Sabine Bau ihr erstes Edelmetall bei einer Weltmeisterschaft.
17 Jahre später beendete die Florett-Fechterin ihre sportliche Laufbahn – das Ende einer beeindruckenden Karriere: Alleine bei Olympischen Spielen, Welt- und Europa-
meisterschaften erkämpfte sie 23 Medaillen.

Ein Porträt des SWR anlässlich der Wahl: „Wer ist der größte Sportler oder die größte Sportlerin im Südwesten?“.

weiter zum Artikel... [69 KB]  
September 2008   
Rund 150 Mitglieder von Emadeus, dem Klub ehemaliger Sporthilfe-Athleten, trafen sich vergangenen Freitag auf Einladung der Sporthilfe-Chefin Ann Kathrin Linsenhoff bei der "Schafhof Rhythm Night" im hessischen Kronberg.
Inzwischen gehören rund 1000 ehemals geförderte Sportler Emadeus an. Sie unterstützen mit beruflichen Kontakten, Erfahrungen und einer jährlichen Spende die Sporthilfe.
Einige aktive Athleten wie Dirk Nowitzki und TImo BoII, die in ihrer Jungend gefördert wurden, sind unter den Mitgliedern.

Bild: Auch Ex-Fechterinnen waren in Kronberg: Sabine Bau, Comelia Hanisch, Zita Funkenhauser (v. I.)

Quelle: Artikel der Sportbild 36-2008  
August 2008    
RIESEN GLÜCKWUNSCH !

den Goldmedailliengewinnern von Peking

Britta Heidemann und Benjamin Kleibrink  
Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking veranstaltete die Hauptschule in Lauda die "Projekttage Olympische Spiele". Als besondere Attraktion sollte Dr. Sabine Bau als "Olympiasiegerin zum Anfassen" eingeladen werden.

siehe auch: Bericht und Bilder  
Das sagen Olympiasieger von einst:

„Italiener sind große Talente“
Sabine Bau (39), Olympiasiegerin 1988 im Fechten:
"
Das waren nicht die großen Medaillenhoffnungen. Doch im Damenflorett-Einzel habe auch ich mit einer besseren Leistung gerechnet. Aber das Endergebnis unterstreicht die Leistungen der italienischen Jahrhundert-Talente Vezzali und Trillini. Natürlich wäre eine Medaille in den ersten Tagen eine Art Entlastung für die folgenden Fechter. Aber im Sport sind Erfolge eben nicht planbar! Weltklasseathleten müssen eben auch mit diesem Druck umgehen können. Ich drücke den Damendegen- und Herrenflorettfechtern die Daumen. Das sind Medaillenkandidaten."
(Quelle: Hessische Nachrichten vom 13.08.2008)

siehe auch: Zeitungsartikel [202 KB]  
 
Februar 2008    
Helga Winkelmann war am 12.02.2008 bei der "Ehrung der Unverzichtbaren, ohne die der Sport nicht überleben könnte" dabei.

siehe auch: Bericht  
Januar 2008   
Wiedersehen im Olympiastützpunkt am 26.01.2008
Ehemalige Fechter trafen sich.

siehe auch: Zeitungsartikel  
Dezember 2007    
Dr. med. Sabine Bau übernimmt medizinische Leitung des VitalCentrums

siehe auch:
Zeitungsartikel [354 KB]  
November 2007    
Am 21.11.2007 besuchte Herr Schoupa - Geschäftsführer der Pharma Liebermann GmbH - den OSP Tauberbischofsheim.

Diese Gelegenheit nutzte auch der Fechtclub Tauberbischofsheim, sich für die langjährige Unterstützung der Firma mit einem schönen Foto zu bedanken.  
Oktober 2007   
In Kooperation mit der DSM führte PAYBACK ein Fecht-Insentiv im OSP mit Sabine durch.

Die 14 Teilnehmer waren begeistert, nach kurzer Einführung selber zum Degen greifen
und sogar ein kleines Turnier bestreiten zu können.  
September 2007   
Familie Berner stiftet der Deutschen Sporthilfe 40.000 €.
1.000 Euro Spende für jedes Sporthilfe-Jahr – so lautet die einfache Formel
von Cellagon-Chef Hans-Günther Berner.
Also gab es jetzt in Hamburg einen Scheck über 40.000 Euro

Johannes B. Kerner nimmt mit Sabine Bau und Ulf Siemes den Scheck in Empfang

Siehe auch: Sporthilfe  
April 2007   
Standing ovations für 40 Olympische Medaillen 38 Sportler bei der Cellagon Deutschlandkonferenz und der Vorstellung von Cellagon T.GO  
Ab jetzt gibt es die neuen Autogrammkarten!  
März 2007   
Start der „Fechtflöhe“ im FC TBB; die Betreuung für Kinder unter drei Jahren wurde von Sabine initiiert

Flyer als PDF-Dokument [3.968 KB]  

älter Meldungen im

Archiv